Digitale Prüfungen an der Kaufmännischen Berufsschule Lachen: Ein Abenteuer mit Moodle

Diesen Herbst haben wir an der KBL unsere ersten digitalen Prüfungen durchgeführt – Ein Abenteuer, welches ich Ihnen in diesem Blogbeitrag näherbringen möchte.

Der Weg zu diesen digitalen Prüfungen war wahrlich kein Spaziergang. Bevor wir die KV-Lernenden vor die Bildschirme schicken konnten, mussten wir Lehrpersonen uns vertieft mit Moodle auseinandersetzen. In einer zweitägigen Schulung wurden Schlachten gegen technische Tücken und verschiedene Aufgabentypen geführt. Doch wir gaben nicht auf! Am Ende konnten wir Moodle nutzen, um gute Prüfungen zu erstellen.

Dann kam der spannende Moment der Prüfungsdurchführung. Die Prüflinge sassen vor ihren Bildschirmen, bereit, sich den digitalen Herausforderungen zu stellen. Auf allfällige technische Probleme waren wir mit Ersatz-Laptops und unserer Support-Fee bestens vorbereitet. Die Durchführung klappte dann auch hervorragend. Gemäss einer (nicht repräsentativen) Umfrage bevorzugt nun ein Grossteil unserer KV-Lernenden diese digitale Variante von Prüfungen.

In der Korrektur offenbarten sich dann die wahren Vorteile der Moodle-Prüfungen und unser Aufwand wurde belohnt. Bestimmte Aufgabentypen wurden wie von Zauberhand bewertet und die Ergebnisse lagen innerhalb von Sekunden vor. Auch offene Aufgabenstellungen liessen sich gut manuell korrigieren.

Insgesamt war die Einführung der digitalen Prüfungen an unserer Schule eine echte Herausforderung. Durch grosses Engagement haben wir es aber geschafft! Wir haben uns auf eine Reise in die digitale Welt gewagt und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Wir freuen uns schon auf kommende Abenteuer in der digitalen Zukunft.

Carmen Bucher, Bereichsleiterin Kaufleute