Der Seppi-Tag mal anders: ein Tag voller Abenteuer-Geschichten, gutem Essen und Kunst

Es war ein strahlender Morgen, als sich das KBL-Lachen-Team zu einem ganz besonderen Ausflug aufmachte. Ziel des Tages: Basel, eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Kunst. Was folgte, war ein Abenteuer, das nicht nur die Sinne beflügelte, sondern auch das Team enger zusammenbrachte.

Das Vormittagsprogramm begann mit einem szenischen Rundgang durch die verwinkelten Gässle von Basel. Unter der fachkundigen Führung von David Böckelmann und Salomé Jantz wurden wir in längst vergangene Epochen entführt. David schlüpfte dabei in die Rolle des ausgebüxten Emils aus dem Lohnhof, während Salomé als Madame von der Müll Spannendes aus dem Metzgerquartier erzählte – von der Leonardskirche, die einst Gefangene beherbergte, über die Freudenhäuser am Stadtrand bis hin zum Spalentor, das im Inneren für den einen oder anderen Männer-Spiele-Abend etwas zu bieten hatte. So tauchten wir in längst vergangene Zeiten und lauschten gespannt den Erzählungen aus dem Mittelalter, der Renaissance sowie der Industrialisierung und lernten dabei, woher die Wortschöpfungen das Schlitzohr oder die Kurve kratzen stammen.

Später war es Zeit für eine Stärkung. Das Rheinufer lockte mit dem charmanten Restaurant Fiorentina, wo wir ein köstliches Mittagessen genossen. Umgeben von italienischem Flair, gutem Essen und der malerischen Aussicht auf den Rhein, liessen wir es uns gutgehen und genossen das Beisammensein.Gestärkt und mit neuer Energie ging es am Nachmittag weiter durch die Strassen Basels. Vom Marktplatz, durch die Shoppingmeile bis zum Paint it easy Atelier. Hier war Kreativität gefragt: Ein Puzzle-Bild, bestehend aus vielen bunten Heissluftballons, wartete darauf, von jedem und jeder einzelnen gemalt zu werden. Mit Pinsel und Farbe bewaffnet, tauchten wir in die Welt der Kunst ein. Jedes einzelne Bild trug dazu bei, ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen. Es war ein Moment, in dem wir unser künstlerisches Talent entdeckten.

Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu, doch bevor wir uns verabschiedeten, gab es noch einen Absacker in der Bar ZUM KUSS. Bei angenehmem Wetter und guter Stimmung liessen wir den Tag Revue passieren, tauschten Erlebnisse aus und genossen das Beisammensein.

Mit vielen neuen Eindrücken, unvergesslichen Erlebnissen und gestärktem Teamgeist kehrten wir schliesslich nach Hause zurück. Der Ausflug nach Basel wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – als ein Tag voller Abenteuer, Kunst und wunderbaren Menschen, die ihn erst speziell machten.
Laila Amato