Fazit nach einem Semester Reform Verkauf 2022

Fazit nach einem Semester Reform Verkauf 2022

Das erste Semester der Reform ist nun fast vorbei und Lehrerschaft, Lernende und die Schule als Ganzes durften erste Erfahrungen in diesem neuen Umfeld sammeln.

Wir können grundsätzlich ein positives Fazit bezüglich dem Unterricht ziehen. Viele Befürchtungen, dass der Unterricht chaotisch ablaufen wird, keine Unterlagen (Lernmedien) vorhanden sind etc. haben sich nicht bestätigt. Unsere Lehrpersonen sind gerüstet und haben dies in diesem Semester auch bewiesen.

Was sich rückblickend aber auch beobachten lässt, ist der Umstand, dass die Lernenden häufig noch nicht verstehen, in welchem HKB man sich in einer Lektion befindet. Die Umstellung von den klassischen Fächerbezeichnungen, welche die Lernenden bis anhin aus der Sekundarschule gewohnt waren, auf die Handlungskompetenzbereiche, bereiten noch Mühe. Die Zuordnung der ehemaligen Fächer in die Handlungskompetenzbereiche ist nicht immer trennscharf zu machen, was wiederum einigen Lernenden Orientierungsschwierigkeiten bereitet.

Die Prüfungen wurden nach den Richtlinien der Reform durchgeführt und die ersten Zeugnisse stehen an. Die Notenschnitte bewegen sich im ähnlichen Rahmen wie vor der Reform. Gewonnen wurde an der Praxisnähe, was DER grosse Vorteil der Reform ist. Es lässt sich im Unterrichtsalltag deutlich feststellen, dass durch die Reform eine höhere Praxisnähe erreicht wird.

Diese Praxisnähe ist in allen Handlungskompetenzbereichen A bis D der Berufskenntnisse gut spürbar. Auch hier besteht auch hier die Herausforderung Strukturen und klare Zuordnungen zu machen. Teilweise unterrichten Lehrpersonen hier auch fachfremden Inhalt, was vor der Reform nicht der Fall war. Deshalb ist man in der Lehrerschaft weiterhin stark im Austausch und versucht dadurch Strukturen und Zuordnungen zu verfeinern und damit den Unterricht auf die HKBs noch besser abzustimmen.

Im Moment werden von der Lehrerschaft die Lerndesigns des ersten Semesters nochmals überprüft und gegebenenfalls überarbeitet, sodass im August die neuen Lernenden der ersten Klassen mit einem optimierten Lerndesign arbeiten können. Gleichzeitig steht die Planung des zweiten Lehrjahres und damit auch die Planung des QV-Jahres der Assistentenklasse an. Kleine Anpassungen in den Lektionentafeln werden auf kommendes Schuljahr hin ebenfalls getätigt. Dies immer im Hinblick auf die Optimierung für den Unterricht der Lernenden